Freitag, 5.12.2025
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und schon wieder steht unser letzter Anlass vor der Tür.
Das Chläusla, dass begehrteste für Klein und Gross.
Und wieder sind ganz viele Anmeldungen eingegangen, was uns immer grosse Freude bereitet. 61 Erwachsene, 32 Kinder und 11 Übernachtungen……so viele wie noch nie.
Da es einige nicht abwarten konnten dem Samiklaus zu begegnen, fuhren diese bereits am Freitag nach Landquart zu Stefi und Seraina um die reservierten Parzellen zu beziehen.
Zum Abendessen hatte man einen Tisch in der «Chawis Malanser Stube» reserviert, um miteinander das Essen zu geniessen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Mit vollen Bäuchen genehmigte man sich im «Rümli» von Stefi einen, zwei oder drei Schlummertrünkli.
Müde, aber glücklich ging man zu Bett und träumte von den feinen Samiklaus Sachen.
Samstag, 6.12.2025
Samstag, der Tag überhaupt ……. alle waren etwas nervös und kribbelig. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und jeder packte mit an wo er konnte.
Späteren Nachmittages fuhr unser Franz mit der Gulaschsuppe ein und stellte seine mitgebrachte Küche auf.
So langsam, aber sicher trudelte der Rest des Vereines ein und so waren wir bald vollzählig.
Um 16.30Uhr begrüsste Sandro alle Clubmitglieder, Kinder und alle die gekommen waren.
Er erwähnte, wie toll und abwechslungsreich das Jahr 2025 war und das wir viel unternommen hatten. Er bedankte sich bei Franz für die Gulaschsuppe, bei Stefi und Seraina für die Gastfreundschaft und für die fleissigen Bäcker und Bäckerinnen, welche ein leckeres Apero-Buffet gezaubert hatten.
Sandro eröffnete den Klaus Abend mit einem Applaus und forderte die Gäste auf, sich beim Buffet zu bedienen.
Mit diversen Punchs, Glühweins und viel Süssem, liess man sichs gut ergehen und man genoss die Vorweihnachtliche Stimmung.
Eine Stunde später durften die Kinder die Fackeln anzünden und dann gings los. Man spazierte gemeinsam am Camping vorbei in Richtung Wald wo der Samiklaus wohnte. Gross und Klein waren aufgeregt und wunderig, was die beiden wichtigsten Männer des Jahres mitbringen.
Plötzlich tauchten aus dem Nichts die rot -und schwarz gekleideten Männer auf und begrüssten alle ganz herzlich. Der Klaus nahm sein dickes und schweres Buch zur Hand und rufte die Kinder per Namen auf. Er rühmte oder tadelte die kleinen und belehrte sie Besserem oder bat diese so weiter zu machen. ..
Einzeln oder Paarweise traten die Kidis vor den Samiklaus , sangen oder sagten Ihre Sprüchlein auf und zur Belohnung erhielt jedes ein Klaussäckli, welches mit Leckereien gefüllt war. Nach zirka zwei Stunden
nahmen wir wieder den Rückweg unter die Füsse und man freute sich auf eine warme Suppe.
Franz hatte uns schon sehnsüchtig erwartet und verwöhnte uns mit einer superleckeren Gulaschsuppe und frischen Brötchen. Der Küchenmeister schöpfte die Suppe selber aus und jeder genoss das feine Essen.
Es war bereits schon spät, als die ersten den Heimweg antraten. Man wünschte sich schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute.
Nach dem Aufräumen sass man noch gemütlich beisammen und redete über dies und jenes. Tot müde fiel man ins Bett, schloss die Augen und man schlief tief und fest.
Sonntag, 7.12.2025
Am kommenden Tag, der Sonntag, schlief man aus. Da das Wetter nichts so gut war, nahm jeder sein Frühstück in seinem Zuhause zu sich. Danach räumte man seine sieben Sachen zusammen.
Man tauschte sich noch einige Zeit aus, redete über dies und jenes und die Zeit verging wie im fluge.
Jetzt heisst es Abschied nehmen. Wir wünschten uns schöne Festtage und alles Gute. Alle freuen sich auf das 2026 auf das erste Treffen an der Osterrally.
Wir möchten uns bei allen bedanken für das schöne und unvergessliche Jahr 2025. Es war vielseitig und sehr abwechslungsreich. Unzählige und tolle Erlebnisse haben das Jahr gestaltet und geprägt.
Wir Wünschen Euch und Euren Familien ganz schöne Feiertage und kommt gesund ins neue Jahr.
Bis bald Euer Vorstand
Sandro, David, Daniela, Valentin und Michi
Kommentare